Eva Lak, MSc

Psychotherapeutin (Integrative Therapie)
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin / Coach

Ich bin 1970 in der Slowakei geboren und dort aufgewachsen. Meine Muttersprache ist Ungarisch. Seit 1990 lebe ich in Österreich. Aufgrund meines logisch-analytischen Denkvermögens habe ich zuerst eine technische berufliche Laufbahn eingeschlagen. Doch mit zunehmender Lebens- und Berufserfahrung  habe ich gespürt, dass mein Interesse woanders liegt.
Die  Auseinandersetzung mit mir und meinem Leben und meine unerschöpfliche Neugierde an der menschlichen Persönlichkeit  haben schließlich in mir den Entschluss reifen lassen, mein Lebensinteresse zum Beruf zu machen. So absolvierte ich zuerst die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, anschließend zur Psychotherapeutin und  kam endlich dort an, wo ich mich beruflich „zuhause“ fühle.
AUS- UND WEITERBILDUNGEN
  • Weiterbildung Paartherapie-Lehrgang, Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung – VPA
  • Weiterbildung Integrative Gruppentherapie, Österreichische Gesellschaft für Integrative Therapie – ÖGIT
  • Universitätslehrgang Psychotherapie – Integrative Therapie an der Donau-Universität Krems
  • Fortbildung Integriertes psychologisches Therapieprogramm bei schizophren Erkrankten (IPT), pro mente Akademie
  • Diplomlehrgang für Lebens- und Sozialberatung, pro mente Akademie
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, Arge Bildungsmanagement Wien
  • HTL – Hochbau
AKTUELLE BERUFSTÄTIGKEIT
  • Psychotherapeutin in freier Praxis (seit 2011)
  • Berufliche Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen bei pro mente Wien – (seit 2008)
BERUFLICHE LAUFBAHN
  • SMZ-Ost Donauspital, Psychiatrische Abteilung, Psychotherapeutische und Sozialtherapeutische Station
  • SMZ Baumgartner Höhe – OWS – 1. Psychiatrische Abteilung, Subakutstation
  • Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft für Menschen mit psychischen Erkrankungen – Pension Bettina
  • Donauklinikum Gugging – 2. Psychiatrische Abteilung, Akutstation
  • Begleitung und Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bei pro mente Wien
  • Bautechnikerin in diversen Ziviltechnikerbüros in Wien und Niederösterreich